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in Ausbildung - BaB

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in Ausbildung - BaB

Die Berufsausbildungsbeihilfe (kurz BAB) ist eine finanzielle Unterstützung, damit die anfallenden Kosten während der Ausbildung besser gestemmt werden können. Um die Förderung zu erhalten, musst du einen Antrag auf BAB bei der Bundesagentur für Arbeit einreichen. Dies wird bei der für dein Wohngebiet zuständigen Stelle gemacht.

Das notwendige Formular erhält man vor Ort.

Weitere Fragen zu BAB?

Einen Antrag auf Grundsicherungsleistung können Sie persönlich zu unseren Öffnungszeiten am Berliner Platz 2 stellen. Eine persönliche Vorsprache ist notwendig. In einem Beratungsgespräch erklären wir Ihnen, was zur Antragstellung notwendig ist, beraten Sie zu Ihrer aktuellen Situation und händigen Ihnen alle notwendigen Antragsunterlagen aus. Zur Vorsprache benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument. Einen Termin brauchen Sie für das erste Gespräch bei uns nicht. Sollten Sie die deutsche Sprache nicht ausreichend verstehen, bringen Sie zur Vorsprache bitte einen Dolmetscher mit.

Die Antragsunterlagen bekommen Sie nach einem ersten Gespräch in unserer Eingangszone. Dort erhalten Sie genau die Antragsunterlagen, die wir benötigen, um Ihre Grundsicherungsleistung (Hartz IV) zu berechnen. Fehlen Ihnen bereits ausgehändigte Antragsunterlagen, dann können Sie diese hier erneut runterladen. 

Für das erste Gespräch benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument, mit dem Sie sich ausweisen können. Leben in Ihrer Familie weitere Personen, empfiehlt es sich, die Ausweispapiere bzw. die Geburtsurkunden von Ihrem Partner, Ihrer Panterin oder Ihren Kindern mitzubringen.

Besitzen Sie eine ausländische Staatsangehörigkeit benötigen wir zusätzlich Ihren gültigen Aufenthaltstitel.

Sollten Sie die deutsche Sprache nicht ausreichend verstehen, bringen Sie zur Vorsprache bitte einen Dolmetscher mit.
 

Dies hängt davon ab, wie schnell Sie Ihre Antragsunterlagen vollständig vorlegen können. Nach der ersten Vorsprache und der Aushändigung der Unterlagen benötigen Sie einen Vorsprachetermin zur Abgabe der Antragsunterlagen. Ihr zuständiger Leistungssachbearbeiter prüft dann Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit. Sobald die Unterlagen vollständig vorliegen, kann eine abschließende Bearbeitung erfolgen.

Eine Antragstellung per E-Mail ist grundsätzlich möglich. Diese wirkt jedoch nur fristwahrend. Eine persönliche Vorsprache und das Ausfüllen der Antragsunterlagen ist nachträglich notwendig.

Eine persönliche Abgabe des Antrages ist aus verschiedenen Gründen zwingend notwendig.

Derzeit ist es noch nicht möglich, den ersten Antrag auf Grundsicherungsleistungen online zu stellen. Sollten Sie bereits Leistungen erhalten, können Sie Ihren Weiterbewilligungsantrag online stellen. Was dafür notwendig ist und wie das funktioniert, erfahren Sie hier.