CORONAVIRUS / COVID19 Aktuell

Informationen

CORONAVIRUS/COVID19

Jobcenter Hagen - Ihr direkter und kompetenter Ansprechpartner am Arbeitsmarkt!

CORONAVIRUS/COVID19 – AUCH WIR MUSSTEN SCHLIESSEN. ABER WIR ARBEITEN MIT HOCHDRUCK HINTER VERSCHLOSSENEN TÜREN FÜR SIE WEITER UND SIND FÜR SIE DA

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir wollen auch in dieser aktuell schwierigen Situation um jeden Preis sicherstellen, dass Ihr Lebensunterhalt gesichert ist. Damit wir das garantieren können und sowohl Ihre Gesundheit schützen als auch die Ausbreitung des Virus verlangsamen, haben wir das Jobcenter für den Kundenverkehr geschlossen.

Ohne den direkten Kontakt zu Ihnen, stehen wir vor ungeahnten und noch nie dagewesenen Problemen. Daher bieten wir unseren Service wie folgt an:

  • Sie möchten einen Neuantrag stellen?
    Rufen Sie uns unter 02331/36758 100 an.
    Halten Sie bitte Ihren Pass/Personalausweis oder Aufenthaltstitel bereit!

    Neuantragstellung per E-Mail:
    Jobcenter-Hagen.Neuantrag@jobcenter-ge.de

    Antrag online stellen: vereinfachter Antrag online

  • Für alle weiteren Anliegen können Sie uns weiterhin unter 02331/36758 0 erreichen.

    Verzichten Sie aber bitte auf Anrufe, die nicht dringend sind!

    Nachweise können Sie online hier hochladen und nachreichen.

  • Ihren Weiterbewilligungsantrag können Sie einfach mit der Post senden oder in unseren Hausbriefkasten werfen.

    Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Antrag unterschrieben und vollständig ist.

    Alternativ können Sie Ihren Antrag online stellen – dazu können Sie sich im vereinfachten Verfahren mit Ihrer E-Mail anmelden unter: Jobcenter Digital


Die wichtigen Antragsvordrucke können Sie in unserem Downloadbereich herunterladen.

 

Wichtige Hinweise:

Dem Jobcenter ist es in der Situation wichtig, Ihnen Ihre Leistungen auszuzahlen.

Hierbei können Sie uns ganz einfach unterstützen:

  • Rufen Sie uns nicht an, um Termine abzusagen. Alle Termine die vereinbart waren, gelten als abgesagt. Sie haben keine Konsequenzen zu erwarten!

  • Rufen Sie uns nicht an, um Termine zu vereinbaren. Das ist derzeit nicht möglich.

  • Rufen Sie nicht an, um Dinge zu klären, die für Sie nicht überlebensnotwendig sind.

  • Sehen Sie von Mehrfachanrufen ab, wenn uns Ihr Anliegen bereits bekannt ist.

  • Bitte fragen Sie nicht nach dem Bearbeitungsstand. Das bindet Zeit, die wir für die Bearbeitung Ihres Anliegens dringend benötigen!

  • Unterlagen können Sie uns wie gewohnt per Post zukommen lassen oder in unseren Hausbriefkasten werfen. Eine persönliche Abgabe ist leider zurzeit nicht möglich.

  • Seien Sie telefonisch für uns erreichbar. In der Zeit, in der wir nicht persönlich mit Ihnen sprechen können, ist es wichtig, dass auch wir Sie telefonisch erreichen können.

Hinweis für Selbstständige:

Informationen zur NRW-Soforthilfe 2020 finden Sie unter folgendem Link:

https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus#422e2081

Ihr Jobcenter Hagen


Due to Coronavirus/Covid19 – we also had to close. However, we continue to work at high pressure behind closed doors and are there for you.

Dear citizens,

securing the livelihood of our customers is of our highest concern, even more so in this difficult situation. To guarantee the regular payment of welfare benefits and to protect the health of our customers as well as slowing the spread of the virus, we have decided to close the job center for customer traffic.

Without direct contact with you, we face unforeseen and unprecedented problems. We therefore offer our service as follows:

  • You want to register with the Jobcenter Hagen and claim benefit payments (Alg II / Neuantrag)?
  • Call us at 02331/36758 100. Please have your passport / ID card or residence permit (Aufenthaltstitel) Ready!
    Neuantragstellung per E-Mail:
    Jobcenter-Hagen.Neuantrag@jobcenter-ge.de
  • For all other concerns, you can still reach us at 02331/36758 0Due to the current situation, we ask you to refrain from any calls that are not urgent and only to call, if your request is truly necessary!

  • You can simply send your application for further approval of benefits (WBA / Weiterbewilligungsantrag) by post or throw it into our house mailbox next to the main entrance.

Please make sure that you sign and completely fill out your application.

Alternatively, you can submit your application online – you can register using the simplified procedure with your email-address at:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/weiterbewilligungsantrag-arbeitslosengeld-2

You can download the necessary forms from our download area of our website.

Important Information:

In the current situation, it is of our highest concern to ensure paying out your benefits on time.

You can support us with this by considering these points:

  1. Do not call us to cancel appointments. All prior made appointments are already considered cancelled. There are no negative consequences to be expected for not showing up!

  2. Do not call us to make appointments. This is currently not possible.

  3. Do not call to clarify things that are not essential for your survival and basic needs.

  4. Refrain from calling multiple times, if we already know your concerns.

  5. Please do not ask about the status of your requests or applications. It ties up resources and time that we urgently need to process your request!

  6. As usual, you can send us documents by post or throw them in our house mailbox next to the main entrance. Unfortunately, it is currently not possible to hand in papers personally.

  7. Be available to us by phone. At these current times when we cannot speak to you personally, it is important that we can reach you by phone.